In der letzten Woche fand das KI-Bootcamp der Initiative Online Print e.V. statt. In diesem Jahr waren „Die Pharmadrucker“ aus Melsungen die Gastgeber des KI-Bootcamps. Der Workshop wurde im Science Park der Universität Kassel durchgeführt; einem Ort, an dem sich normalerweise die Startup-Szene trifft und neue Ideen entwickelt. Die Pharmadrucker unterstützen diese innovative Gemeinschaft aktiv.
Ziel des Workshops war es, neue Ideen zur Lösung von Problemen in der Druckindustrie zu entwickeln und diese als Softwarekonzept oder Mockup mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) technisch umzusetzen. Dazu sollten ein Preismodell, ein Businessplan sowie eine Marketingstrategie erarbeitet werden.
Die Teilnehmer einigten sich auf drei Themen, die in Gruppen bearbeitet wurden. Mit der Unterstützung von Prof. Dr. Peter Posch (TU Dortmund) erstellten die Teams jeweils ein technisches Konzept. Dabei lernten die Teilnehmer, wie eine KI denkt und arbeitet. Am Ende präsentierten alle Teams erfolgreich ihre Ergebnisse.
Im Vergleich zum letzten KI-Bootcamp waren die Use Cases und Lösungen dieses Mal konkreter und praxisnäher. Alle Teilnehmer waren zufrieden und freuen sich bereits auf die Fortsetzung.
Ein großer Dank geht an Bernd Zipper von zipcon consulting GmbH und Prof. Dr. Peter Posch von der TU Dortmund.
Wir freuen uns, Teil dieses dynamischen und innovativen Netzwerks zu sein und
hoffen auf ein weiteres Bootcamp zu KI oder anderen spannenden Themen.