Eine hochautomatisierte und standardisierte Druckproduktion steht für unsere neue mediaprint smart factory. In den letzten Tagen sind die ersten Maschinen in die neuen Werkshallen eingezogen, in der schon bald unter anderem Bücher, Kataloge und Flyer in Kleinstauflage und Auflage 1 gedruckt und verarbeitet werden.
Eine Herausforderung bei dem Aufbau unserer Commodity-Welt war die genaue Definition des Produktionsprozesses von der Bestellung bis zum Versand. In der smart factory sind alle Maschinen vollautomatisiert und miteinander verbunden. In diesem Rahmen haben wir „Digital in NRW“ zusammengearbeitet und zusammen mit deren Experten die gesamten Abläufe und Prozesse erfolgreich aufgebaut.
„Digital in NRW – Kompetenz für den Mittelstand“ befasst sich mit Themen rund um die Digitalisierung und Vernetzung und bietet gezielt für kleine und mittlere Unternehmen in NRW Angebote zur Erschließung neuer Geschäftsfelder der Industrie 4.0 an. Als Teil der Forschungseinrichtung Fraunhofer Institut und des Spitzenclusters it’s OWL, ermöglicht das Kompetenzzentrum Unterstützung bei der Digitalisierung von Produkten, Produktion und der gesamten Wertschöpfungskette.
Dieser Blick „von außen“ hat der Entwicklung unserer smart factory entscheidend beigetragen. Wir freuen uns daher sehr auch weiterhin mit diesem Projekt mit „Digital in NRW“ zusammenzuarbeiten.