mediaprint Standard – Auftragsübermittlung und Statusrückmeldungen automatisieren
Wir ermöglichen Ihnen, Aufträge aus Ihrem System vollautomatisiert an unsere mediaprint smart factory zu übermitteln. Ebenso können Sie automatische Statusrückmeldungen erhalten.
Funktionen der Schnittstelle
Übermittlung von Aufträgen
In der Dokumentation ist definiert, wie die einzelnen Produkte übermittelt werden müssen und welche Felder dafür erforderlich sind. Sollte ein Wert ungültig sein, gibt es eine Fehlermeldung, die genau beschreibt, an welcher Stelle die übermittelten Daten nicht passen.
Für die verschiedenen Produktarten stellen wir jeweils Beispiel-Auftragsordner zur Verfügung, sodass Sie einen Überblick erhalten, welche Produktkonfigurationen jeweils möglich sind. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne einen Beispielauftrag für die konkret von Ihnen gewünschten Produktkonfigurationen.
Statusrückmeldungen
Wir melden Ihnen auf Wunsch automatisiert zurück, ob ein Auftrag von unserem System angenommen wurde oder ob die übermittelten Auftragsdaten Fehler enthielten. So können Sie bei Bedarf sofort reagieren.
Zudem benachrichtigen wir Sie, sobald eine Auftragsposition versendet wurde. Hier erfolgt je Auftragsposition eine gesonderte Rückmeldung, weil nicht notwendigerweise alle Auftragspositionen in einem Paket verschickt werden können. Sofern seitens des genutzten Versanddienstleisters verfügbar, übermitteln wir auch die Trackingcodes für die Sendungsverfolgung, sodass Sie diese in Ihrem Webshop zur Verfügung stellen bzw. an Ihre Endkunden weiterleiten können.
Dokumentation
Hier stellen wir Ihnen die vollständige Dokumentation des mediaprint Standards zur Verfügung.
Um Ihnen das Ansteuern unserer Schnittstelle zu erleichtern, stellen wir zusätzlich Beispiele für die Auftragsübermittlung sowie die Statusrückmeldungen. In der Spezifikation finden Sie jeweils Referenzen auf die Beispielaufträge.
WICHTIG: Bei der Übermittlung sind die Aufträge in einzelnen Ordnern auf dem Server abzulegen, nicht als zip-Datei. Diese dient lediglich dazu, mehrere Aufträge an dieser Stelle zum Download anzubieten.
Beispiele für Druckprodukte
Bücher
Broschüren, Kataloge, Fachbücher, Taschenbücher mit Klebebindung
- Softcover-Bücher inkl. einer Variante mit der Angabe einzelner Farbseiten beim Inhalt (MPS1500)
- Hardcover-Bücher (2-teilig) inkl. Varianten mit wattierter Buchdecke, Buchecken und Leineneinband (MPS1501)
- Hardcover-Bücher (3-teilig mit Schutzumschlag) inkl. einer Variante mit Leineneinband (MPS1502)
Hefte
Broschüren und Hefte mit Rückendrahtheftung
- Hefte mit separatem Umschlag (MPS1400, Position 1)
- Selfcover-Heft, d. h. kein separater Umschlag (MPS1400, Position 2)
Schneid-, Falz-, Stanzprodukte
wie Flyer, Plakate und Visitenkarten
- Schneidprodukte (MPS1100, MPS1102, MPS1103)
- Falzprodukte (MPS1101)
- Etiketten (MPS1104)
Sonderanfertigungen
Bindung mit Leimung oder Buchschrauben
- Blöcke und Kalender mit Leimung (MPS1200)
- Kalender mit Buchschrauben (MPS1600)
Wire-O-Produkte
Broschüren und Kalender mit Spiralbindung
- Wire-O-Kalender, auch mit verlängerter Rückwand (MPS1300)
- Wire-O-Broschüren (MPS1301)
- Wire-O-Bücher inkl. einer Variante mit PP-Deckeln (MPS1302)
Beispiele für Zusatzfunktionen
Für einige Zusatzfunktionen finden Sie hier weitere Beispiele:
- Archivierung von Druckdaten (MPS2000)
- Download der PDFs via HTTPS (MPS2000)
- Übermittlung von Lieferschein und Versandlabels (MPS2001)
- Versand an DHL-Packstationen (MPS2002)
- Versand mit abweichender Absenderadresse (MPS2002)
- Festlegung einer Produktionszeit (für Expressaufträge), Drucktechnologie und die Kundenreferenz einer Position (MPS2002)
- Übermittlung von Zollinformationen (MPS2003)
- Übermittlung von Kundenbestellnummer und Kundenreferenz (MPS2004)
- Reklamationen (R1-MPS1500)
Beispiele für Lagerabrufe
- Abruf von Lagerartikeln (MPS2100)
- Lagerartikel mit individueller Verpackung (MPS2200)
Beispiele für Statusrückmeldungen
Statusrückmeldungen können per HTTP-Request an einen API-Endpunkt des Kunden gesendet oder alternativ auf dem SFTP- oder FTPS-Server abgelegt werden, der auch zur Übermittlung der Auftragsdaten dient.
- Auftragsannahme oder -ablehnung
- Status „versandbereit“ inkl. Anzahl der gepackten Pakete (nur in besonderen Fällen)
- Status „versendet“ inkl. Trackingdaten