Die Print Matters 2025 fand am 13. Juni in
Zürich statt und wurde von Intergraf, dem europäischen Verband der grafischen Industrie, organisiert.
Die Veranstaltung bringt jährlich Entscheidungsträger, Innovatoren und Vordenker der Druckbranche zusammen, um aktuelle Entwicklungen, technologische Trends und die Zukunft des Drucks zu diskutieren. In diesem Jahr lag der Fokus besonders auf:
- Künstlicher Intelligenz und Automatisierung
- Nachhaltigkeit in der Printproduktion
- Druck im digitalen Zeitalter
- Rolle des Print als strategisches Kommunikationsmittel
Mit Teilnehmern aus ganz Europa, einer hochkarätigen Rednerliste und lebendigen Diskussionen bot die Konferenz eine wertvolle Plattform für Austausch und Inspiration.
Tobias Kaase, Geschäftsführer der mediaprint solutions GmbH, päsentierte einen der markantesten Vorträge des Tages. Unter dem provokanten Titel „Print Smart – or prepare to die“ machte er deutlich:
Druckereien müssen heute radikal umdenken, wenn sie auch morgen noch bestehen wollen.
In seinem Vortrag zeigt Kaase auf, wie Künstliche Intelligenz nicht nur Prozesse automatisiert, sondern auch strategische Entscheidungen unterstützt.
Unternehmen, die KI in ihre Planung integrieren, gewinnen laut Kaase Transparenz, Effizienz und Zukunftssicherheit.
Seine klare Botschaft: „Excellence in digitalization and productivity are essential for survival today. Print companies are future-proof when they are ready for AI.“ („Hervorragende Digitalisierung und Produktivität sind heute überlebenswichtig. Druckunternehmen sind zukunftsfähig, wenn sie bereit für KI sind.“)
Die Aussagen von Tobias Kaase fanden über die Konferenz hinaus Gehör: Fachportale wie WhatTheyThink und der dänische Verband GRAKOM hoben besonders seinen klaren Handlungsaufruf hervor: Anpassen – oder verschwinden.
Mit seiner direkten Art, strategischem Weitblick und seiner Erfahrung als Geschäftsführer wurde Tobias Kaase zu einem der gefragtesten Sprecher der Veranstaltung.
Tobias Kaases Beitrag war mehr als ein Vortrag – er war ein Weckruf an die gesamte Druckbranche. Für uns bei mediaprint ist klar:
Nur wer heute auf Digitalisierung, KI und smarte Prozesse setzt, bleibt morgen relevant.
Wie bereitet sich Ihr Unternehmen auf die Zukunft des Drucks vor? Nutzen Sie bereits digitale Tools oder KI in Ihrer Produktion?
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns – oder sprechen Sie uns an!