Wie kann man planen, wenn sich die Welt immer weniger planen lässt?

Diese Frage stellt sich nicht nur die globale Industrie – auch mittelständische Unternehmen wie mediaprint solutions stehen vor der Herausforderung, auf zunehmend komplexe Lieferketten und volatile Märkte reagieren zu müssen.

Dominik Haacke, Chief Commercial Officer der mediaprint solutions, widmet sich diesem Thema am 22. Mai 2025 auf der Fogra-Veranstaltung „Digitaldruck trifft Offset“ in seinem Vortrag:„Vorausschauende Planung in unplanbaren Zeiten – KI trifft Mittelstand“

Haacke gibt Einblicke in ein erfolgreich abgeschlossenes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das mediaprint solutions gemeinsam mit dem Spitzencluster it’s OWL realisiert hat. Ziel war es, mithilfe von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz eine Planungsmethodik zu entwickeln, die auch in volatilen Zeiten Bestand hat.

Im Zentrum des Projekts stand der Aufbau eines umfassenden Datawarehouses, das verschiedenste Datenströme intelligent verknüpft und die Grundlage für eine zukunftsgerichtete Planung schafft. Haacke beleuchtet, welche Herausforderungen es auf dem Weg zu bewältigen galt, welche konkreten Erkenntnisse das Projekt lieferte – und ob die angestrebte KI-Readiness tatsächlich erreicht wurde. Dabei thematisiert er nicht nur technologische Aspekte, sondern auch die Bedeutung von Unternehmenskultur, Führung und Veränderungsbereitschaft im digitalen Wandel.

„Die Druck- und Medienbranche steht nicht nur technisch, sondern auch strukturell vor tiefgreifenden Veränderungen“, so Haacke. Als langjähriger Teil der mediaprint GRUPPE kennt er die Dynamik der Branche aus erster Hand – und bringt fundierte Erfahrung aus der Praxis mit auf die Bühne.

-> Mehr über Dominik Haacke und seine Expertise finden Sie hier:
https://mediaprint.de/ihr-experte-dominik-haacke
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Fogra.