Waldrodung

Wenn man an Druckprodukte denkt, dann gibt es wohl heute immer noch den Mythos, dass für 100 Bücher ein Baum sterben muss – dem ist aber schon lange nicht mehr so, denn das hochwertige Stammholz wird überwiegend für die Haus und Möbelindustrie benutzt, da es zu wertvoll für die Papierherstellung ist.

Für Druckpapiere werden in Deutschland weitgehend Sägewerksabfälle und Durchforstungshölzer verarbeitet. Unter Durchforstung versteht man dabei qualitativ hochwertigeren Bäumen mehr Platz zum wachsen zu geben, indem man schwächere Bäume entfernt. Für Druckprodukte muss schon lange kein Wald mehr gerodet werden.

Mehr zum Thema Druck und Holz finden Sie hier https://mediaprint.de/umwelt/

Bildnachweis: istock/Nastco
Quelle: https://www.bvdm-online.de/fileadmin/Themen/Umwelt/Nachhaltigkeit-kommunizieren-mit-Print_Poster_Druck.pdf