Buchliebe Teil 2

Heute geht es weiter mit unserem zweiten Teil und weiteren 5 guten Gründen, warum man ein Buch lesen sollte:

6. Lesen fördert soziale Kompetenzen
Leser lernen durch die Lektüre, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen und vergrößern damit ihr Verständnis für das Leben anderer.

7. Lesen fördert die Kreativität
Schon bei Kindern zeigt sich, dass regelmäßiges Lesen positiven Einfluss auf die Kreativität hat; ihr Einfallsreichtum und Vorstellungsvermögen verbessern sich. Und auch im Erwachsenenalter zahlt sich Kreativität aus, ist sie doch eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Umgang mit Konflikten.

8. Lesen erweitert den Horizont
Ganz egal, ob man seinem eigenen Leben entfliehen möchte oder einfach neugierig ist und andere Menschen und Orte kennenlernen möchte: Lesen ist wohl die günstigste Art zu reisen. Man lernt ferne Orte kennen und erlebt fremde Kulturen.

9.Lesen fördert die Konzentration
Informationen und Neuigkeiten werden häufig rasch und häppchenartig serviert. Wir klicken uns hektisch durchs Web, lesen hier eine Statusmeldung, dort eine Headline, aktualisieren Twitter und überfliegen die wichtigsten Facebook-Neuigkeiten. Gewohnt an dieses Tempo, wirkt die Lektüre eines Romans am Feierabend entschleunigend. Dabei entspannt man sich nicht nur, das Lesen fördert auch die Konzentration. 

10. Lesen macht sexy
Laut Umfragen wirken Menschen, die in der Öffentlichkeit lesen, intelligenter. Ein Buch in der Hand macht attraktiver und begehrenswerter. 

Um wie viele Punkte können wir die Liste noch erweitern? Welche Gründe fallen Ihnen ein, warum man Bücher lesen sollte?

Bildnachweis: istock/DmitriiSimakov
Quelle: https://wasliestdu.de/magazin/2014/10-gruende-warum-man-buecher-lesen-sollte