Buchliebe Teil 1

Wir produzieren Bücher nicht nur, wir lieben sie auch. Heute ist alles digital und online verfügbar, aber das Gefühl ein Buch in den Händen zu halten, eine Seite umzuschlagen und den Geruch von bedrucktem Papier einzuatmen lässt unser Herz höherschlagen. Und auch wenn dem Buch schon so oft der Tod nachgesagt wurde, so wird es nach wie vor produziert und existiert. 

Heute präsentieren wir den ersten Teil mit 5 guten Gründe, warum man ein Buch lesen sollte:

1. Lesen kann Alzheimer vorbeugen
Regelmäßiges Lesen und die damit verbundende Aufnahme neuer Informationen fordert das Gehirn und trainiert unser Gedächtnis. 

2. Lesen reduziert Stress
Mit einem Buch in der Hand kann man den Alltagsstress hinter sich lassen und in eine fiktive, fremde Welt tauchen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.  Dabei wird Stress ausgeblendet und Abstand zum Alltag gewonnen.

3. Lesen erweitert den Wortschatz
Je mehr wir lesen, desto größer wird unser Wortschatz und das ganz automatisch. Sprachforscher gehen davon aus, dass man ein neues Wort mindestens sieben Mal gehört oder gelesen haben muss, bis es in unseren Wortschatz übergeht.

4. Lesen hilft beim Schreiben
Eine Studie hat ergeben, dass das Lesen auch Einfluss auf den eigenen Schreibstil hat. Der Stil des Autors färbt dabei unbewusst auch auf den Leser ab. 

5. Lesen hilft beim Einschlafen
Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim Einschlafen. Die Geschehnisse des Tages beschäftigten sie Um Abends gut abschalten zu können, kann ein Buch eine echte Hilfe sein. Es gibt dem Abend Struktur und lässt den Tag mit einem entspannenden Ritual ausklingen.

Bildnachweis: istock/Kerkez
Quelle: https://wasliestdu.de/magazin/2014/10-gruende-warum-man-buecher-lesen-sollte