Altpapier

Altpapier ist kein Müll, sondern ein gefragter Rohstoff, der heute knapp 80 % der Papierproduktion ausmacht.

Für viele Papierprodukte werden schon lange keine oder kaum noch Frischfasern aus Holz verwendet. Die Produzenten von Zeitungen, Büchern, Haushalts­ und Hygieneartikeln, Verpackungen und vielem mehr arbeiten mit dem deutlich günstigeren Rohstoff Altpapier. Dadurch werden viele Ressourcen wie z. B. Wasser und Energie eingespart. Zeitungen sind heute zu 100 Prozent recycelbar bzw. werden aus 100 Prozent Altpapier hergestellt.

Weil während Corona wegen z.B. dünnerer Zeitungen und Werbeprospekten weniger Altpapier angefallen ist, ist das Papier aktuell knapp. Mitschuld am Engpass ist auch, dass Holz und damit Zellstoff am Weltmarkt infolge der Pandemie rar sind und viele Papierfabriken während, aber auch schon vor der Corona-Krise von der Erzeugung bedruckbarer grafischer Papiere auf stärker nachgefragtes Verpackungsmaterial oder Hygienepapiere umgesattelt haben. Preisschwankungen für Rohstoffe ist man am Markt gewohnt. Der Zusammenfall mit der Energiekrise trifft Papierhersteller und damit die Druckindustrie aber sehr. 

Wir wünschen uns, dass sich die Lage in 2022 wieder etwas entspannt.

Bildnachweis: istock/artisteer
Quellen: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/materialknappheit-verlage-und-druckereien-leiden-unter-papiermangel
https://www.bvdm-online.de/fileadmin/Themen/Umwelt/Nachhaltigkeit-kommunizieren-mit-Print_Poster_Druck.pdf