mediaprint stellt sich neu vor

In 2 Jahren zum modernen Lösungsanbieter

mediaprint ist seit Jahren als Lösungsanbieter für Offset-, Digitaldruck, Logistik und Full-Service, mit zentralem Produktionsstandort in Paderborn, bekannt. In den letzten eineinhalb Jahren hat sich mediaprint von der klassischen Druckerei zum kompetenten Lösungsanbieter im Bereich E-Business gewandelt. So schafft mediaprint heute innovative Print-Lösungen für B2B- und B2C-Märkte mit den neuesten Technologien.

Ein stolzes Ergebnis des Wandels ist die vollautomatisierte smart factory. Im Juli 2019 fiel der Startschuss für die Sanierungen in der neuen Produktionshalle. Schon im November konnten modernste Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen mit den höchsten technischen Standards in Betrieb genommen werden. Die smart factory verspricht eine schnelle und effektive Produktion durch ein roboterunterstütztes Track- & Trace-System und einem vielfältigem Inhouse-Angebot auf 1.800 m² modernster Produktionsstätte.

E-Business Lösungen für B2B- und B2C Kunden

Mit intelligenten Schnittstellen vereint mediaprint Produktionen mit den Prozessen des E-Commerce. Die Bestellungen der Kunden erfolgen über WiLMa-Marketingportale, über kundeneigene Systeme oder Portale oder über Online Shops wie der Online Druckerei online-druck.biz. Diese werden dann mit OrderConnect an die Produktion automatisch übermittelt. So können Druckaufträge umgehend verarbeitet werden.

Endspurt steht bevor

Durch die neuen System, Prozesse und Maschinen ist mediaprint Komplettanbieter von Auflage 1 bis 50.000, nicht nur in Deutschland.

Die Restrukturierung ist aber noch nicht beendet, sondern geht nun noch einmal in den Endspurt: Zusammen mit dem Technologienetzwerk it´s OWL startet mediaprint das Projekt MOVE. Hier ist das ehrgeizige Projektziel automatisierte Absatzprognosen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu schaffen. Dieses Projekt wird vom Land NRW durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie gefördert.