Tag der Druckkunst

Heute, am 15.03.2020, ist der Tag der Druckkunst. Daher finden heute bundesweit Aktionen für die Druckindustrie statt. Auch in Paderborn gibt es Angebote, bei denen man die faszinierende analoge Drucktechnik bewundern kann.

Die Druckindustrie ist im Wandel, denn die Digitalisierung hat schon lange auch unsere Branche erreicht. Dadurch wachsen auch wir immer weiter. Trotzdem halten wir an traditionellen Drucktechniken fest. In unserer Druckerei steht zum Beispiel noch der Heidelberger Zylinder, welcher als Stanz- und Prägemaschine bei uns genutzt wird.

Was ist der Tag der Druckkunst?

Da solche Maschinen noch oft verwendet werden, ist die Druckkunst immer noch allgegenwärtig und wurde daher 2018 von der Deutschen UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Seitdem gibt es den Tag der Druckkunst. Im Rahmen des Aktionstages gibt es bundesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen in Druckwerkstätten, Museen oder Kunstvereinen. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte können Sie sich einen Überblick über Aktionen in ganz Deutschland informieren.