Die Rote Mauritius

In einer wirklich spannenden Geschichte rund um die Rote Mauritius durfte auch mediaprint seinen Teil beitragen und die Auktionsbücher zur Jubiläumsauktion drucken. Anlässlich der 50. Internationalen Christoph Gärtner Auktion im Juni wurde neben anderen wertvollen Marken das Ball Cover mit der Roten Mauritius versteigert. Das Buch rund um die Rote Mauritius hat eine Auflage von 500 Stück, ebenso wie die ersten Mauritius Marken.

Heute gehören die Mauritius-Briefmarken zu den berühmtesten, seltensten und und wertvollsten Briefmarken der Welt und ihre Entstehungsgeschichte ist faszinierend. Die blaue Mauritius wurde für den Postverkehr mit der benachbarten Insel Rodrigues und Übersee verwendet, die rote Marke war für den innerörtlichen Postverkehr der Stadt Port Louis gedruckt worden. Heute existieren noch 12 Briefmarken von der blauen Mauritius und 15 Exemplare von der roten Mauritius. Die Rote Mauritius wurde erstmals zur Bezahlung des Portos für den Versand von Einladungen zu einem Ball verwendet.

Heute gibt es noch drei dieser der Einladungsschreiben, eines besitzt Königin Elisabeth II in Ihrer Briefmarkensammlung, ein weiteres Exemplar befindet sich in der Tapling Collection der British Library in London und der dritte noch existierende Brief ist der einzige in Privatbesitz und dieser wurde jetzt versteigert. Den letzten Zuschlag erhielt der am meisten Bietende bei 8.100.000,- €.

Mehr zu unserem Buchdruck gibt es hier.